Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.11.2011, 15:05   #456
Olon
Tripel-As
 
Benutzerbild von Olon
 
Registriert seit: 15.11.2009
Beiträge: 208
Standard

Ups. Ich muss mich nochmal präzisieren: Früher glaubte der überwiegende Teil der Bevölkerung noch an Geister, Gott/Götter, Übernatürliche Wesen. Heute.. äh.. ganz ehrlich: Ich weiß es gar nicht. Aber bei genauerer Überlegung erscheint es mir ziemlich wahrscheinlich, dass immer noch ein sehr großer Teil der Weltbevölkerung an.. ähm,.. sagen wir "höhere Mächte" glaubt.

Bevor ich Leute vor den Kopf stoße: Der glaube an Gott, Geister usw. ist ja ok- also muss jeder für sich wissen.
Ich denke dass der Glaube etwas sehr schönes sein kann- dass würde ich keinem mies machen wollen, unabhängig, davon was ich glaube.

Ich gebe ehrlich zu, dass ich auch immer wieder (mit recht mäßigem Erfolg) daran arbeite einen festen Glauben an Gott bzw. irgendeine höhere Macht zu entwickeln. Das fällt mir aber sehr schwer, ist aber für mich Teil der Erfahrung des Lebens.
Irgendwann bzw. an manchen Punkten im Leben reicht "Ist halt so" nicht mehr aus.

Ich denke, dass es für viele Fragen sinnvoller ist sie mit "Gottes Plan" zu beantworten als sich hirnfick zu machen (z. B. warum musste mein Kumpel einen Autounfall haben und nicht ich, obwohl ich früher viel mehr Risiken eingegangen bin? Oder viel banaler: Was ist der Sinn des Lebens, bla usw?).

Da ist man schnell bei Gott. In meinen Augen ist das eine gute Antwort auf solche Fragen- wenn man sie denn glauben kann. Dann ist man gut aufgehoben. Ich beneide das, ganz ehrlich.

---
Das sind alles Sachen wo die Vorstellung einer höheren Macht (egal wie man sie nennt) eine liebevolle und gütige Sache ist. Soi soll das in meinen Augen sein.

ABER:

Was ich nicht ab kann, sind Konzepte, in denen den Menschen Angst gemacht wird oder wo sie mit Glaubenskonzepten sogar unterdrückt werden. Das ist der Unterschied.

Wenn jmd. an Geister, Götter, Mächte glaubt, die ihm was weiß denn ich- in seinem Leben helfen usw. dann ok, aber wenn der Kram benutzt wird um Leute dazu zu bringen ihr Leben und ihre Freiheit einzuschränken oder eben Angst vor bestimmten Daten (1.1.20xy) zu machen, oder zu sagen "ey nimm deine Medikamente nicht- der liebe Gott wirds schon richten dann finde ich das nur begrenzt witzig.

Da verfalle ich dann regelmäßig in so eine Art bitterbösen Zynismus und kann auch superaggressiv werden. Ich habe mich mal in Frankfurt fast mit einem "Prediger" geschlagen weil er meinte, dass einer meiner geistig behinderten Klienten seine Medis nicht mehr nehmen müsse. Das ist schon ein bisschen peinlich, dass ich da so ausfallend geworden bin, aber Hauptsache er lässt die Menschen in Ruhe.
Das ist ja schon quasi Mord... oder Anstiftung zum Selbstmord... Na ja, genug davon.

Leider sind es meist die Menschen denen es so schon nicht sehr gut geht, die sich an so einen Scheiß hängen- warum ist mir ein Rätsel. Aber es tut mir leid für sie und ich bekomme dann eine Art Beschützerinstinkt. Glaube kann so etwas gut sein- und wird regelmäßig so was von pervertiert dass es einfach nicht zum aushalten ist.
Hier ist der Glaube an höhere Mächte nichts gutes.
Olon ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Olon für den nützlichen Beitrag: