Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.12.2010, 15:27   #182
gegenspionage
Doppel-As
 
Benutzerbild von gegenspionage
 
Registriert seit: 01.09.2010
Ort: Hinterm Mond gleich links
Beiträge: 118
Standard

Zitat:
Zitat von In DuFF We TrusT Beitrag anzeigen
Das hatten wir im alten Board auch, deshalb fange ich mal an^^
Thema:
Ich stell' einfach mal eine Frage in den Raum; Sind wir "Frei"?
Wie definiert ihr Freiheit?, usw.

Einfach mal ein bisschen diskutieren.
Leider hab ich den thread zu spät entdeckt.

Freiheit an sich lässt sich schon definieren, freiheit ist, zmdst für mich, selbstständiges handeln in einem rahmen. freiheit wie sie von vielen als die einzig wahre freiheit propagiert wird, ist anarchie und anarchie kann, genau wie überregulierter staat von niemandem das ziel sein.
Freiheit, so wie wir sie sie wahrnehmen funktioniert ausschließlich im gesetzlich geregelten rahmen, für mich rechtsstaat=freiheit.
theoretisch kann man in Dtl alles tun was man will, man muß aber auch bereit sein die konsequenzen zu tragen, die guten wie die schlechten.
ich persönlich möchte in keinem land leben wo mein nachbar mir die tür eintritt und die wohnung ausräumt und dafür nicht von einer höheren instanz zur rechenschaft gezogen wird.

klar findet man überall beispiele dafür das ein rechtsstaat per se nicht immer funktioniert. aber was wäre denn die alternative ? die menschen haben schon viele regierungsformen versucht und irgendwie hat sich nur die demokratie durchgesetzt ( wobei china ein sehr intressantes beispiel ist, welches als ausnahme die regel bestätigt ).
demokratie funktioniert weil sie dem einzelnen das gefühl der mitbestimmung gibt, das gefühl nicht beherrscht zu werden.
Kommunismus funktioniert bei mehr als 2 individuen schon nicht mehr.
Diktatur, nuja da haben wir hier in deutschland schon erlebt das es nich so recht funzt.

wie hat plautus so schön gesagt:

lupus est homo homini
der mensch ist dem menschen ein wolf

und aufgrund dessen, und dieser aussage pflichte ich vorbehaltslos bei, ist freiheit ohne regeln keine freiheit.
gegenspionage ist offline   Mit Zitat antworten