Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2011, 17:45   #187
ultrAslan
Haudegen
 
Benutzerbild von ultrAslan
 
Registriert seit: 05.07.2009
Beiträge: 505
Standard

Zitat:
Zitat von Everlast Beitrag anzeigen
Schön mal auf jemanden zu treffen, der von dem Thema Ahnung hat.
Stimmt, daß die damaligen isl. Reiche sehr tolerant waren. Im Gegensatz zu den Christen damals.
Das mit den Übersetzungen stimmt nicht so ganz. Die antiken Schriften wurden hauptsächlich von Juden im Auftrag der Araber übersetzt. Juden waren halt oft die Einzigen, die Griechisch und Arabisch konnten.
Später wurden sie vor allem in Spanien von Arabisch in Latein übersetzt (wieder hauptsächlich durch jüdische Übersetzer). Von dort wurden sie dann im christl. Europa verbreitet. Deutsch und Englisch gab es zu der Zeit noch gar nicht als Schriftsprachen.
Stimmt auch, daß der Mongolensturm das Ende einer blühenden isl. Kultur im nahen Osten bedeutete.
Die Mongolen wurden aber auch recht schnell wieder verdrängt. Weiß jetzt nicht mehr von wem. Müsste ich nachschauen.
Das spätere osmanische Reich, war zwar auch noch sehr tolerant (vor allem im Vergleich zu christlichen Ländern), verfolgte aber eine aggressive Expansionspolitik und ebenfalls aktive Missionierung. Und wer weiß, wie Europa heute aussehen würde, wenn sie damals Wien erobert hätten.
Zu dem jetzigem oder ehemaligem Verhältnis der Türkei zu Israel (bzw. Juden allgemein) kann ich nichts groß sagen, kenn mich da nicht wirklich aus.
Worum es mir aber eigentlich ging, und ich denke, da wirst Du mir zumindest teilweise zustimmen, ist, daß der heutige Islam (bzw. das was die Wahabiten in vielen Ländern daraus gemacht haben), nicht mehr viel mit der ursprünglichen Lehre Mohammeds zu tun hat.
Generell versteh ich auch diesen ganzen Fanatismus nicht. Abraham war Dir ja bekannt. Stammvater der Moslems und Juden. Ismael und Isaak! Und die Christen beziehen sich ja auch auf ihn. Alle haben die selben Wurzeln. Alle zusammen glauben an den einen Gott. Und eigentlich ist es doch sch... egal ob man diesen Allah, Jahwe oder Gott nennt. Das Schlimme ist, daß Religion halt auch immer instrumentalisiert wird.
Und die armen Irren, die sich irgendwo in die Luft sprengen (oder mit einem Sturmgewehr in eine Moschee rennen) sind halt echt nur verblendente Idioten, die sich von Leuten benutzen lassen, die eigentlich ganz andere Ziele verfolgen. Kranke Welt...

So, ich hab erstmal fertig.
Wer genau die Schriften übersetzt hat weiß ich nicht, bzw. wusste ich nicht, bis ich deinen Beitrag gelesen habe. Ich meinte eigentlich nur, dass Araber diese Schriften aufbewahrt haben.
Wie genau es mit Europa ausgesehen hätte, wenn die Osmanen Wien erobert hätten, kann man nur spekulieren. Hätte sein können, dass Europa heute muslimisch geprägt wäre, schließlich waren die Sultane seit Yavuz Sultan Selim ("Der Strenge") auch zeitgleich Kalifen. Wiederum ist die Zwangskonvertierung (also "die mit dem Schwert") verboten bzw. wird nicht (von Gott/Allah...) aktzeptiert.
Ich selber unterstütze solche Terroranschläge (selbstverständlich) nicht. Ich bezweifle auch, dass das nach islamischen Gesetzen überhaupt toleriert werden kann.
Es ist eine große Sünde (für den Mann) Kriegsflucht zu begehen, falls ein Krieg ausbrechen sollte. Aber im Koran steht gewiss nichts über Selbstmordattentate oder sonstiges. Das töten von Unschuldigen bzw. von denen, die nicht aktiv am Krieg teilnehmen (solche sind ja meistens von Anschlägen betroffen), ist ebenfalls eine Sünde. Auch wenn man tötet, muss man dies schnell tun, ohne das der andere leidet. (ich weiß hört sich jetzt so an, als würde ich versuchen da Dinge zu verschönern, aber steht nunmal so geschrieben)
Ich selber glaube nicht daran, dass der Taliban Krieg gerechtfertigt werden kann. Da muss ich dem zustimmen ...
ultrAslan ist offline   Mit Zitat antworten