Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.11.2011, 11:05   #444
Knochentrocken
König
 
Benutzerbild von Knochentrocken
 
Registriert seit: 01.05.2011
Beiträge: 770
Standard

Zitat:
Zitat von zunn Beitrag anzeigen
Und ja, die Caritas wird oft dafür kritisiert das Arbeitgeberinteresse auf das Privatleben der Mitarbeiter auszudehnen und schafft mit Sicherheit auch dadurch noch mehr Not und Leid, aber hey, die bekennen sich offen und ehrlich zu ihrem Leitbild.
Da liegt aber für mich der Hase im Pfeffer. Der Verein wird größtenteils vom Staat finanziert, nicht von der katholischen Kirche. Trotzdem räum man ihnen etliche Sonderrechte ein und erlaubt ihnen, ihren Mitarbeitern ihr veraltetes Weltbild aufzuzwingen. Dieses Privileg wird nur den "kirchlichen" Einrichtungen zugestanden. Mal zu Veranschaulichung: Wenn ich einen Betrieb gründe, die Rassenlehre Adolf Hitlers zu meiner Betriebsphilosophie zugehörig erkläre und deswegen einen Arbeitnehmer rausschmeiße, weil er sich z.B. mit einer "Jüdin" eingelassen hat oder schwul ist, würde mir jedes Arbeitsgericht vollkommen zu Recht einen Vogel zeigen. Wenn der Kerl aber bei der Caritas arbeitet, darf diese ihn rausschmeißen, wenn er offen in einer homosexuellen Partnerschaft lebt.

Ich finde einfach nicht, dass das in Ordnung ist. Deswegen sollte der Staat ganz klar sagen, dass so etwas nicht mehr zulässig ist. Ganz einfach.

Zitat:
Zitat von knutschi24 Beitrag anzeigen
zum glück gibt es private einrichtungen immer mehr und man hat da auch die möglichkeit zu wählen.
ich mache es mir bei weiten net einfach, ich sehe es nur rational, ich entscheide meinen beruf mein leben meine zukunft, selbst.

wenn ich mit jemanden, einer einstellung oder aber einem beruf net zurecht komme äußere ich meine meinung und enziehe mich dann der sache/person ect. das ist doch das schöne daran das mich niemand zwingen kann etwas zu tun was ich net möchte
Du vereinfachst immer noch. Auf dem echten Arbeitsmarkt ist es ja nicht so, dass man mit Stellenangeboten förmlich überschüttet wird und die Qual der Wahl hat. Arbeitsplätze sind in der heutigen Zeit nun mal Mangelware und gerade im Pflegesektor hat man - der Zunahme an privaten Dienstleistern zum Trotz - oft nur die Wahl zwischen der Arbeit für einen "kirchlichen" Arbeitgeber oder aber der Arbeitslosigkeit. Das ist dann aber keine freie Wahl mehr sondern da spielt faktisch auch Zwang eine große Rolle.
__________________
Knochentrocken ist offline   Mit Zitat antworten