Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.03.2012, 13:25   #5
Olon
Tripel-As
 
Benutzerbild von Olon
 
Registriert seit: 15.11.2009
Beiträge: 208
Standard

na Gottseidank.

Aber wenn ich so lese was da noch so ansteht, läuft es mir kalt runter:

Der Größenwahn der USA- tatale Internetüberwachung

Die USA plant ab Juli die Totale Überwachung des Internets durch die Internet Provider. Wie auf einschlägigen Newsportalen bereits geschrieben, haben die Recording Industry Association of America (RIAA) und die Motion Picture Association of America (MPAA) mit allen großen Internet-Providern wie Comcast, Cablevision, Verizon und Time Warner Cable eine Kooperations-Vereinbarung geschlossen. Die Auswirkungen werden erst jetzt klar.


Ab den 12 Juli 2012 ist es Soweit. Dies berichtete CNet. Alle Downloadpackete werden dann automatisch von einer Software gescannt und überwacht. So will man eine Urheberechtsverletzung erkennen.

Wenn das System den illegalen Download eines urheberrechtlich geschützten Werkes wie eines Films, eines Musikstücks oder eines Software-Programms erkennt, wird der Inhaber des Internet-Anschluss in eine Datenbank des jeweiligen Providers eingetragen. Beim ersten und zweiten Verstoß gegen das Copyright wird der Nutzer dann vom Provider per Mail auf sein Fehlverhalten hingewiesen. Falls er sein Verhalten daraufhin nicht ändert, geht eine weitere Mail raus, die um Bestätigung bittet, dass die ersten Hinweise angekommen sind.

Die Provider erhalten die Erlaubniss aus einem “Maßnahme Katalog”, der von der RIAA und MPAA verfasst wurde, gewisse Konzequenzen zu ziehen. Dies reicht von Internet Speed Drosslung bis hin zu Sperrung des Internet Zugangs. Da diese Vereinbarung jedoch “freiwillig” zwischen Providern und den Urheberechtsorganisationen ist kann der Provider entscheiden welche Maßnahmen er ergreift. Eine dauerhafte Sperrung will jedoch kein Provider (zumindestens noch nicht) durchführen.

Somit hat die USA einen “Meilenstein” gesetzt und will zeigen das man das Internet überprüfen kann und Urheberechtsverletzungen eindämmen kann. Wie lang dies jedoch gut geht ist die Nächste Frage.

Ich habs von scenepirat, die von chip.de

Rabenschwarz, der Horizont... Wenn man es so als Vorreiter sieht.
Olon ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Olon für den nützlichen Beitrag: