CineCommunity-Forum

Zurück   CineCommunity-Forum > # News of the World # > ~ Polit-Talk ~
Registrieren HilfeDonate Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2010, 15:32   #181
kommski
dampfplaudara
 
Registriert seit: 22.05.2009
Ort: Stodl
Beiträge: 1.521
Standard

Abschiebung betrifft also alle, die von der Norm abweichen. Sehr gute Doku! Danke Kuddl, wäre wohl an mir vorbeigegangen.
kommski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Today
Advertising

Beitrag Sponsored Links

__________________
Diese Werbung wird dir als registriertes Mitglied so nicht angezeigt.
Werden sie noch heute kostenlos Mitglied auf CineCommunity-Forum
   
Alt 31.12.2010, 15:27   #182
gegenspionage
Doppel-As
 
Benutzerbild von gegenspionage
 
Registriert seit: 01.09.2010
Ort: Hinterm Mond gleich links
Beiträge: 118
Standard

Zitat:
Zitat von In DuFF We TrusT Beitrag anzeigen
Das hatten wir im alten Board auch, deshalb fange ich mal an^^
Thema:
Ich stell' einfach mal eine Frage in den Raum; Sind wir "Frei"?
Wie definiert ihr Freiheit?, usw.

Einfach mal ein bisschen diskutieren.
Leider hab ich den thread zu spät entdeckt.

Freiheit an sich lässt sich schon definieren, freiheit ist, zmdst für mich, selbstständiges handeln in einem rahmen. freiheit wie sie von vielen als die einzig wahre freiheit propagiert wird, ist anarchie und anarchie kann, genau wie überregulierter staat von niemandem das ziel sein.
Freiheit, so wie wir sie sie wahrnehmen funktioniert ausschließlich im gesetzlich geregelten rahmen, für mich rechtsstaat=freiheit.
theoretisch kann man in Dtl alles tun was man will, man muß aber auch bereit sein die konsequenzen zu tragen, die guten wie die schlechten.
ich persönlich möchte in keinem land leben wo mein nachbar mir die tür eintritt und die wohnung ausräumt und dafür nicht von einer höheren instanz zur rechenschaft gezogen wird.

klar findet man überall beispiele dafür das ein rechtsstaat per se nicht immer funktioniert. aber was wäre denn die alternative ? die menschen haben schon viele regierungsformen versucht und irgendwie hat sich nur die demokratie durchgesetzt ( wobei china ein sehr intressantes beispiel ist, welches als ausnahme die regel bestätigt ).
demokratie funktioniert weil sie dem einzelnen das gefühl der mitbestimmung gibt, das gefühl nicht beherrscht zu werden.
Kommunismus funktioniert bei mehr als 2 individuen schon nicht mehr.
Diktatur, nuja da haben wir hier in deutschland schon erlebt das es nich so recht funzt.

wie hat plautus so schön gesagt:

lupus est homo homini
der mensch ist dem menschen ein wolf

und aufgrund dessen, und dieser aussage pflichte ich vorbehaltslos bei, ist freiheit ohne regeln keine freiheit.
gegenspionage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 16:34   #183
ultrAslan
Haudegen
 
Benutzerbild von ultrAslan
 
Registriert seit: 05.07.2009
Beiträge: 505
Standard

Zitat:
Zitat von Everlast
Ich werd Dir mal im Politikthread antworten. Gehört ja eher da hin.
Ok. Dann wird hier diskutiert nehm' ich mal an.
ultrAslan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 17:09   #184
Everlast
Special-VIP
 
Benutzerbild von Everlast
 
Registriert seit: 25.05.2009
Ort: ...
Beiträge: 230
Standard Religion - Vorgeschichte siehe Lustige Bilder ;)

Schön mal auf jemanden zu treffen, der von dem Thema Ahnung hat.
Stimmt, daß die damaligen isl. Reiche sehr tolerant waren. Im Gegensatz zu den Christen damals.
Das mit den Übersetzungen stimmt nicht so ganz. Die antiken Schriften wurden hauptsächlich von Juden im Auftrag der Araber übersetzt. Juden waren halt oft die Einzigen, die Griechisch und Arabisch konnten.
Später wurden sie vor allem in Spanien von Arabisch in Latein übersetzt (wieder hauptsächlich durch jüdische Übersetzer). Von dort wurden sie dann im christl. Europa verbreitet. Deutsch und Englisch gab es zu der Zeit noch gar nicht als Schriftsprachen.
Stimmt auch, daß der Mongolensturm das Ende einer blühenden isl. Kultur im nahen Osten bedeutete.
Die Mongolen wurden aber auch recht schnell wieder verdrängt. Weiß jetzt nicht mehr von wem. Müsste ich nachschauen.
Das spätere osmanische Reich, war zwar auch noch sehr tolerant (vor allem im Vergleich zu christlichen Ländern), verfolgte aber eine aggressive Expansionspolitik und ebenfalls aktive Missionierung. Und wer weiß, wie Europa heute aussehen würde, wenn sie damals Wien erobert hätten.
Zu dem jetzigem oder ehemaligem Verhältnis der Türkei zu Israel (bzw. Juden allgemein) kann ich nichts groß sagen, kenn mich da nicht wirklich aus.
Worum es mir aber eigentlich ging, und ich denke, da wirst Du mir zumindest teilweise zustimmen, ist, daß der heutige Islam (bzw. das was die Wahabiten in vielen Ländern daraus gemacht haben), nicht mehr viel mit der ursprünglichen Lehre Mohammeds zu tun hat.
Generell versteh ich auch diesen ganzen Fanatismus nicht. Abraham war Dir ja bekannt. Stammvater der Moslems und Juden. Ismael und Isaak! Und die Christen beziehen sich ja auch auf ihn. Alle haben die selben Wurzeln. Alle zusammen glauben an den einen Gott. Und eigentlich ist es doch sch... egal ob man diesen Allah, Jahwe oder Gott nennt. Das Schlimme ist, daß Religion halt auch immer instrumentalisiert wird.
Und die armen Irren, die sich irgendwo in die Luft sprengen (oder mit einem Sturmgewehr in eine Moschee rennen) sind halt echt nur verblendente Idioten, die sich von Leuten benutzen lassen, die eigentlich ganz andere Ziele verfolgen. Kranke Welt...

So, ich hab erstmal fertig.
__________________
"In jedem Menschen schlummert ein Prophet: erwacht er, so gibt es ein klein wenig mehr des Übels in der Welt." Cioran
Everlast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 17:14   #185
Everlast
Special-VIP
 
Benutzerbild von Everlast
 
Registriert seit: 25.05.2009
Ort: ...
Beiträge: 230
Standard

Zitat:
Zitat von ultrAslan Beitrag anzeigen
Ok. Dann wird hier diskutiert nehm' ich mal an.
Hab grad einen neuen Thread erstellt. Hab den hier übersehen. Könnte ja vielleicht ein netter Mod zusammenfügen.

Edit: Da wurde mein Wunsch erfüllt, bevor ich ihn Aussprach.
__________________
"In jedem Menschen schlummert ein Prophet: erwacht er, so gibt es ein klein wenig mehr des Übels in der Welt." Cioran

Geändert von Everlast (12.01.2011 um 17:17 Uhr)
Everlast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 17:14   #186
Elisa
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.10.2009
Ort: # Borg-Sphäre #
Beiträge: 1.649
Standard

habe das mal nach -> Politik, Philosophie, Religion, usw. verschoben

bitte sachlich bleiben und es nicht wie so einige andere male hier ausarten lassen

lg Elisa
Elisa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 17:45   #187
ultrAslan
Haudegen
 
Benutzerbild von ultrAslan
 
Registriert seit: 05.07.2009
Beiträge: 505
Standard

Zitat:
Zitat von Everlast Beitrag anzeigen
Schön mal auf jemanden zu treffen, der von dem Thema Ahnung hat.
Stimmt, daß die damaligen isl. Reiche sehr tolerant waren. Im Gegensatz zu den Christen damals.
Das mit den Übersetzungen stimmt nicht so ganz. Die antiken Schriften wurden hauptsächlich von Juden im Auftrag der Araber übersetzt. Juden waren halt oft die Einzigen, die Griechisch und Arabisch konnten.
Später wurden sie vor allem in Spanien von Arabisch in Latein übersetzt (wieder hauptsächlich durch jüdische Übersetzer). Von dort wurden sie dann im christl. Europa verbreitet. Deutsch und Englisch gab es zu der Zeit noch gar nicht als Schriftsprachen.
Stimmt auch, daß der Mongolensturm das Ende einer blühenden isl. Kultur im nahen Osten bedeutete.
Die Mongolen wurden aber auch recht schnell wieder verdrängt. Weiß jetzt nicht mehr von wem. Müsste ich nachschauen.
Das spätere osmanische Reich, war zwar auch noch sehr tolerant (vor allem im Vergleich zu christlichen Ländern), verfolgte aber eine aggressive Expansionspolitik und ebenfalls aktive Missionierung. Und wer weiß, wie Europa heute aussehen würde, wenn sie damals Wien erobert hätten.
Zu dem jetzigem oder ehemaligem Verhältnis der Türkei zu Israel (bzw. Juden allgemein) kann ich nichts groß sagen, kenn mich da nicht wirklich aus.
Worum es mir aber eigentlich ging, und ich denke, da wirst Du mir zumindest teilweise zustimmen, ist, daß der heutige Islam (bzw. das was die Wahabiten in vielen Ländern daraus gemacht haben), nicht mehr viel mit der ursprünglichen Lehre Mohammeds zu tun hat.
Generell versteh ich auch diesen ganzen Fanatismus nicht. Abraham war Dir ja bekannt. Stammvater der Moslems und Juden. Ismael und Isaak! Und die Christen beziehen sich ja auch auf ihn. Alle haben die selben Wurzeln. Alle zusammen glauben an den einen Gott. Und eigentlich ist es doch sch... egal ob man diesen Allah, Jahwe oder Gott nennt. Das Schlimme ist, daß Religion halt auch immer instrumentalisiert wird.
Und die armen Irren, die sich irgendwo in die Luft sprengen (oder mit einem Sturmgewehr in eine Moschee rennen) sind halt echt nur verblendente Idioten, die sich von Leuten benutzen lassen, die eigentlich ganz andere Ziele verfolgen. Kranke Welt...

So, ich hab erstmal fertig.
Wer genau die Schriften übersetzt hat weiß ich nicht, bzw. wusste ich nicht, bis ich deinen Beitrag gelesen habe. Ich meinte eigentlich nur, dass Araber diese Schriften aufbewahrt haben.
Wie genau es mit Europa ausgesehen hätte, wenn die Osmanen Wien erobert hätten, kann man nur spekulieren. Hätte sein können, dass Europa heute muslimisch geprägt wäre, schließlich waren die Sultane seit Yavuz Sultan Selim ("Der Strenge") auch zeitgleich Kalifen. Wiederum ist die Zwangskonvertierung (also "die mit dem Schwert") verboten bzw. wird nicht (von Gott/Allah...) aktzeptiert.
Ich selber unterstütze solche Terroranschläge (selbstverständlich) nicht. Ich bezweifle auch, dass das nach islamischen Gesetzen überhaupt toleriert werden kann.
Es ist eine große Sünde (für den Mann) Kriegsflucht zu begehen, falls ein Krieg ausbrechen sollte. Aber im Koran steht gewiss nichts über Selbstmordattentate oder sonstiges. Das töten von Unschuldigen bzw. von denen, die nicht aktiv am Krieg teilnehmen (solche sind ja meistens von Anschlägen betroffen), ist ebenfalls eine Sünde. Auch wenn man tötet, muss man dies schnell tun, ohne das der andere leidet. (ich weiß hört sich jetzt so an, als würde ich versuchen da Dinge zu verschönern, aber steht nunmal so geschrieben)
Ich selber glaube nicht daran, dass der Taliban Krieg gerechtfertigt werden kann. Da muss ich dem zustimmen ...
ultrAslan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 17:49   #188
Ant
a Meise
 
Benutzerbild von Ant
 
Registriert seit: 03.08.2010
Beiträge: 1.679
Standard

Zitat:
Zitat von ultrAslan Beitrag anzeigen
EDIT: Und die relativ guten Verhältnisse zu Israel, die z.Z. stark schwanken, hat ihren Ursprung im Osmanischen Reich. Süleyman der "Prächtige" (im Türk. wird er Kanuni genannt, was so viel wie rechtlich bedeutet) hat damals Juden vor den Spaniern beschützt und ihnen den Aufenthalt im Reich gewährt. Auch im WK II hat die Türkei den Juden Einlass erlassen ...
Ok, heutzutage sieht das ganze leider etwas anders aus.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]

soviel dazu

edit: ups, hab grade gesehn daß das nicht das Osmanisches Reich war, hatte ich irgendwie anders in Erinnerung, sry.
immerhin noch ein netter Beitrag just 4 Info

edit2: gibts auch auf k.to: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]
__________________
Sorgt für die niveautechnische Grenzwertunterschreitung ab und zu

Geändert von Ant (12.01.2011 um 17:55 Uhr)
Ant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 18:00   #189
ultrAslan
Haudegen
 
Benutzerbild von ultrAslan
 
Registriert seit: 05.07.2009
Beiträge: 505
Standard

Zitat:
Zitat von Freak Beitrag anzeigen
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]

soviel dazu
Al - Husseini war palästinischer Nationalist.
Dennoch verstehe ich nicht, was das mit meinem Beitrag zu tun hat.

Habe allerdings einen Fehler in meinem Beitrag entdeckt: es war Beyazit (Bayezid II) der die Juden im 15 Jhd. rettete.

EDIT: EDIT bemerkt
ultrAslan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 18:20   #190
Everlast
Special-VIP
 
Benutzerbild von Everlast
 
Registriert seit: 25.05.2009
Ort: ...
Beiträge: 230
Standard

Zitat:
Zitat von ultrAslan Beitrag anzeigen
Al - Husseini war palästinischer Nationalist.
Dennoch verstehe ich nicht, was das mit meinem Beitrag zu tun hat.

Habe allerdings einen Fehler in meinem Beitrag entdeckt: es war Beyazit (Bayezid II) der die Juden im 15 Jhd. rettete.

EDIT: EDIT bemerkt
Zu Husseini braucht man eig. auch nicht viel sagen. Ist das beste Beispiel dafür, wie Religion immer wieder missbraucht wird. Er hätte nach dem Krieg eig. vor Gericht gestellt werden sollen.
Auf den Rest antworte ich Dir morgen mal. Muss heut früh schlafen. Mir fallen gleich die Augen zu.
Nur noch das kurz: Allein der Name Taliban ist meiner Meinung nach ein Frevel. Die haben gar nichts kapiert.
__________________
"In jedem Menschen schlummert ein Prophet: erwacht er, so gibt es ein klein wenig mehr des Übels in der Welt." Cioran
Everlast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 11:59   #191
Kuddl
99% Assi 1% Prinzessin
 
Benutzerbild von Kuddl
 
Registriert seit: 22.05.2009
Ort: Tromaville
Beiträge: 4.360
Standard

__________________
Zitat:
Kann noch nicht pennen ... bin noch zu beeindruckt ... Tim hat ungefähr jeden Asi-Preis gewonnen ... teilweise gleichzeitig-doppelt. *huld*
Kuddl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 20:33   #192
Kuddl
99% Assi 1% Prinzessin
 
Benutzerbild von Kuddl
 
Registriert seit: 22.05.2009
Ort: Tromaville
Beiträge: 4.360
Standard

Bilder der letzten 2 Tage aus Ägypten
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]
__________________
Zitat:
Kann noch nicht pennen ... bin noch zu beeindruckt ... Tim hat ungefähr jeden Asi-Preis gewonnen ... teilweise gleichzeitig-doppelt. *huld*
Kuddl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 20:37   #193
vector
Mitglied
 
Benutzerbild von vector
 
Registriert seit: 18.01.2011
Beiträge: 36
Standard

oh mann. da is die kacke am dampfen ey...
vector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 20:45   #194
setty
Die Hellseherin!
 
Benutzerbild von setty
 
Registriert seit: 05.11.2009
Ort: Barcelona
Beiträge: 1.594
Standard

mubarak wird nich freiwillig gehen.... "bis zum letzten atemzug"
__________________
Wir sind, was wir immer wieder tun. - Aristoteles
setty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 20:46   #195
H&K
Mitglied
 
Benutzerbild von H&K
 
Registriert seit: 30.01.2011
Beiträge: 23
Standard

Komisch das diese Erginisse momentan in den meisten Nah-Ost-Ländern stattfinden... Woran mag das wohl liegen ?




OFFTOPIC
( Kann mir jemand ein paar gute Psychothriller/Thriller empfehlen ? )

Geändert von H&K (30.01.2011 um 20:48 Uhr)
H&K ist offline   Mit Zitat antworten
 
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:16 Uhr.


Powered by CineCommunity ©2009-2017
Template-Modifikationen durch TMS