CineCommunity-Forum

Zurück   CineCommunity-Forum > # News of the World # > ~ Polit-Talk ~
Registrieren HilfeDonate Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2012, 20:47   #1
Ant
a Meise
 
Benutzerbild von Ant
 
Registriert seit: 03.08.2010
Beiträge: 1.679
Standard

der Untergang war immer der Übergang zur Demokratie, was in einigen Fällen aber unausweichlich war.

Aber die Demokratie dümpelt immer vor sich hin weil einfach keine wegweisenden Beschlüße gefasst werden können. Man stelle sich vor, Schloß Neuschwanstein hätte nicht Ludwig II. durchgepeitscht sondern man hätte eine Volksbefragung durchgeführt. Dann würden jetzt 1 Mio. Japaner nur auf nen simplen Hügel steigen können und das Walt Disney Schloß sähe wohl etwas anders aus
__________________
Sorgt für die niveautechnische Grenzwertunterschreitung ab und zu
Ant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 20:52   #2
Dudeheit
Wutbürger
 
Benutzerbild von Dudeheit
 
Registriert seit: 14.12.2009
Ort: Rote Reihe Nummer 8
Beiträge: 3.366
Standard

Zitat:
Zitat von Ant Beitrag anzeigen
der Untergang war immer der Übergang zur Demokratie, was in einigen Fällen aber unausweichlich war.
bei den mayas zB nicht
Dudeheit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 20:56   #3
Ant
a Meise
 
Benutzerbild von Ant
 
Registriert seit: 03.08.2010
Beiträge: 1.679
Standard

Zitat:
Zitat von Dudeheit Beitrag anzeigen
bei den mayas zB nicht
ich rede auch von "natürlichen Ereignissen", und nicht wenn die spanische Armada kommt und im Goldrausch alle niedermetzelt

Die Franz. Revolution war zB unausweichlich, da diese Könige wirklich zu lange an der Macht waren und komplett weldfremd waren. Aber was kam danach? Napoleon! Hatte da das Volk mehr zu essen als unter Ludwig 14.? eher nicht.
__________________
Sorgt für die niveautechnische Grenzwertunterschreitung ab und zu
Ant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 21:10   #4
Olon
Tripel-As
 
Benutzerbild von Olon
 
Registriert seit: 15.11.2009
Beiträge: 208
Standard

Mit verlaub, aber Alternativen habe ich jetzt nicht gelesen.

Die Monarchie und unanfechtbare Herrschaft "von Gottes Gnaden" als Alternative, kommt für mich gar nicht in Frage. Ey da schüttelt es mich. Das fördert nicht nur das allermieseste im Mensch, sondern ist auch ein Rückschritt sondergleichen. Ich will doch nicht, dass mich irgendein Depp wegen seiner Geburt regiert.. Meine Eltern waren ja Weltreisende und ich habe immer gesagt, ich habe dieses Reisegenom nicht und werde nur gehen, wenn das Land brennt, aber sollte sich sowas abzeichnen, dann bin ich mal weg.

Aber da ich nicht immer nur "nein" sagen will, ist mein Beitrag zu einem konstruktiven Diskurs (und so begreife ich das hier) ein Traum von einer sog. Radikaldemokratie. Wäre mal was anderes.

Aber wenn ich aml anfange zu Träumen kommt mir immer wieder Kritik hoch. Die ist aber gegenwärtig nicht so sehr am Politischen System. Ok, es sind Pflaumen, das ist nicht neu. Sollen sie doch spielen.

Mir regt die Selbstzerstörungstendenz meiner Gattung durch Geld und Ignoranz auf. Die Menschen werden Billigflüge erkaufen soviel es geht, Alternativen zum Erdöl werden nicht erforscht und die Leute wollen erneuerbare Energie, aber bitte keine Windräder in der Nachbarschaft, keinen hässlichen Staudamm an ihrem Fluss und..

Edit:
Ich komme immer wieder auf diesen Naturschutzkram, weil ich mir so sehr wünsche das meine/ unsere Gattung die Zeit für eine Entwicklung hat. Weil ich überzeugt bin das daraus was gutes entsteht. Aber wenn wir nicht was ändern dann verändern sich die Bedingungen auf dem Planten so, dass unsere Art einfach nicht mehr lange genug Zeit hat sich zu was ganz tollen zu entwickeln. So jetzt ist aber mal gut ;-)
Stopp. Ich mach hier mal einen Punkt.

Geändert von Olon (08.01.2012 um 21:13 Uhr)
Olon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 21:18   #5
Ant
a Meise
 
Benutzerbild von Ant
 
Registriert seit: 03.08.2010
Beiträge: 1.679
Standard

Zitat:
Zitat von Olon Beitrag anzeigen

Mir regt die Selbstzerstörungstendenz meiner Gattung durch Geld und Ignoranz auf. Die Menschen werden Billigflüge erkaufen soviel es geht, Alternativen zum Erdöl werden nicht erforscht und die Leute wollen erneuerbare Energie, aber bitte keine Windräder in der Nachbarschaft, keinen hässlichen Staudamm an ihrem Fluss und..
stimmt. und genau deshalb ist es ziemlich scheißegal, welche Regierungsform ein Land hat.

Derjenige, der an der Macht ist, wird immer durch diese kurrumpiert. Ob nun Ministerpräsident/Minister, Parteivorsitzender, König, Pharao, Kaiser, Präsident, Revolutionsführer oder sonstwer.

Und um Gottes Willen, ich hab hier Monarchie sicher nicht als moderne Alternative dargestellt
__________________
Sorgt für die niveautechnische Grenzwertunterschreitung ab und zu
Ant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 21:29   #6
Olon
Tripel-As
 
Benutzerbild von Olon
 
Registriert seit: 15.11.2009
Beiträge: 208
Standard

Zitat:
stimmt. und genau deshalb ist es ziemlich scheißegal, welche Regierungsform ein Land hat.

Derjenige, der an der Macht ist, wird immer durch diese kurrumpiert. Ob nun Ministerpräsident/Minister, Parteivorsitzender, König, Pharao, Kaiser, Präsident, Revolutionsführer oder sonstwer.
Das macht mich immer ein bischen traurig.

Aber ich mag unsere Diskurse trotzdem.
Es wird schon nicht so weit kommen, dass wir uns selbst ausrotten (hoffe ich).
Olon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 21:34   #7
Ant
a Meise
 
Benutzerbild von Ant
 
Registriert seit: 03.08.2010
Beiträge: 1.679
Standard

ach ja, Gene Roddenberry
Kein Geld mehr brauchen weil jeder freiwillig und für umsonst arbeitet und dafür kriegt er auch alles was er braucht und will für umsonst

ein bisschen greifen das ja die Piraten auf mit dem "Grundeinkommen für jedermann"
__________________
Sorgt für die niveautechnische Grenzwertunterschreitung ab und zu
Ant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 21:24   #8
Dead_Cow
Smiley-Diktator
 
Benutzerbild von Dead_Cow
 
Registriert seit: 16.05.2009
Ort: Alpha Centauri
Beiträge: 2.210
Standard

Zitat:
Zitat von Olon Beitrag anzeigen
................
Wovon du träumst, ist das was Gene Roddenberry schon erträumt hat.
Zumindest so in der Art.
Das wird nie stattfinden. Nicht mit den jetzigen Hohlköpfen (und ihren Zöglingen) und nicht solange man dem Medium Geld hinterherläuft.

Btw. seh ich mir grad ne Diskussion über Wulff bei Jauch an, da wird aufs heftigste verteidigt. Blablabla......
__________________

... reality.sys corrupted ... reboot universe ...

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]
Dead_Cow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 21:48   #9
Olon
Tripel-As
 
Benutzerbild von Olon
 
Registriert seit: 15.11.2009
Beiträge: 208
Standard

Zitat:
Zitat von Dead_Cow Beitrag anzeigen
Das wird nie stattfinden. Nicht mit den jetzigen Hohlköpfen (und ihren Zöglingen) und nicht solange man dem Medium Geld hinterherläuft.
Das macht mich ebenfalls etwas traurig. Denn es stimmt. Ich kann versuchen, die Gründe zu analysieren. Aber das wird nicht bewirken das in einem Land wie Deutschland radikaldemokratisch über einen Militäreinsatz, abbau/schonung/verteilung/verwendung gewisser Ressourcen abgestimmt wird.

Der Mensch lernt eben wirklich ganz erstaunlich schnell. Das finde ich im Grunde wirklich super und sehr erstaunlich. Welch ein abstand zu anderen Spezies auf diesem Planeten. Leider kommt die moralische Entwicklung dem überhaupt nicht hinterher. Sonst müssten wir einfach gewisse Entscheidungen anders fällen. Genauso wie eben andere Länder.

Ich verweigere mich (durch Verdrängung) dem Gedanken, das etwas so banales wie "Geld" letztlich mittelbar der Grund für den Untergang einer Gattung mit einem so hohen Potential sein könnte. Das wäre sehr Schade.

Ich frage mich immer wieder was Ausserirdische wohl auf die Frage sagen würden: Wie habt ihr es geschafft euch nicht selbst zu vernichten (Andere Spezies müssen doch auch Handel treiben.. oder?)

Vielleicht wäre die Antwort eine Gegenfrage: Ihr wisst doch eigentlich wie es geht, warum macht ihr es nicht?
Olon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 21:55   #10
Olon
Tripel-As
 
Benutzerbild von Olon
 
Registriert seit: 15.11.2009
Beiträge: 208
Standard

Mein Mädel kommt ja aus dem Osten. Sie sagt immer wieder, dass man sich auch auf andere Arten als durch Geld definieren kann.
Da stimme ich ihr vollkommen zu.
Das Grundeinkommen ist gut. Klaro mache ich was ich gut kann, einfach um noch besser zu werden. Sonst würde ich ja nicht so viel Sport machen. Das gilt aber auch für andere Tätigkeiten.
Mal ehrlich: Wenn es nur um die erweiterung der Fähigkeiten ginge, würde ich auch freiwillig mal wieder eine Zeit lang auf dem Bau als Maler und Lakierer arbeiten. Dann verlerne ich das nicht total und im Winter wenn es sowieso nicht so viel zu tun gibt würde ich wieder am Schreibtisch arbeiten. Aber leider passt das heute nicht in den Biografienwahn. So ist es leider nicht

Ich denke auch das ein gesundes Individuum einen gewissen Drang hat, etwas konstruktives zu tun.
Olon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 22:01   #11
Dead_Cow
Smiley-Diktator
 
Benutzerbild von Dead_Cow
 
Registriert seit: 16.05.2009
Ort: Alpha Centauri
Beiträge: 2.210
Standard

Zitat:
Zitat von Olon Beitrag anzeigen
Der Mensch lernt eben wirklich ganz erstaunlich schnell.
Wenn, dann nur nach einer Katastrophe. Krieg z.B. oder Naturgewalten.
Und da ist es nicht immer sicher, das man was gelernt hat.

Und deine Freundin hat recht. Man kann sich über andere Dinge definieren, nicht über Reichtum.
Reichtum (viel Schotter) und Macht ist nur was für ewiggestrige.
__________________

... reality.sys corrupted ... reboot universe ...

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]
Dead_Cow ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:30 Uhr.


Powered by CineCommunity ©2009-2017
Template-Modifikationen durch TMS